Startseite Impressum / Datenschutz www.silkes-naehshop.de

Schnittmuster kaufen

Es gibt eine ganze Reihe von Schnittmuster-Herstellern, die alle mehr oder weniger Informationen auf der Firmenwebsite bereithalten. Diese geben zum einen über die Produktpalette Auskunft und informieren zum anderen über Hilfen für den Kauf eines Schnittmusters.

Wir stellen Ihnen einige der größten Schnittmuster-Hersteller vor und informieren kurz über deren Produktpalette. Alle Schnittmuster können in unserem Online-Shop erworben werden. Beachten Sie auch sie Hinweise auf der Seite Kaufempfehlungen für Schnittmuster.


Burda Schnittmuster

Die Schnittmuster der Firma Burda werden auf Seidenpapier gedruckt und können direkt ausgeschnitten werden. Mit auf den Schnittmusterbogen gedruckt ist die Burda Größentabelle und ein Schnittauflageplan für den Stoff, der angibt wie die Schnitteile am Besten auf dem Stoff platziert werden. Außerdem wird über das benötigte Stoff- und Nähzubehör (Knöpfe, Reißverschlüsse, Vlieseline, etc.) informiert. Burda Modeschnitte erhalten Sie für Damen, Herren und Kinder außerdem finden sich viele Kreativschnitte. Ein breites Sortiment an modischen Schnitten bietet Burda auch im Bereich Karneval an. Tolle Karnevals-Schnittmuster finden Sie in der Kategorie Burda Fasching.


Kwiksew Schnittmuster

Kwiksew Schnittmuster sind durch Ihre übersichtliche Gestaltung besonders leicht in der Handhabung. Die Nahtzugaben (Seam Allowance) und Saumzugaben (Hem-Allowance) sind im Schnitt bereits enthalten. Wieviel benötigt wird ist auf jedem Schnitt sowohl in Inch, als auch in cm vermerkt. Die Kwiksew Anleitungen sind in englischer Sprache. Für viele Muster finden Sie bereits die deutsche Anleitung im PDF Format in den Angeboten. KwikSew bietet Schnittmuster für die ganze Familie sowie ein breites Sortiment an Sportbekleidung. Auch die Kreativ-Schnittmuster, Kinderbekleidung und Spielzeug kommen bei den KwikSew Schnittmustern - designt von Ellie Mae nicht zu kurz.


Onion Schnittmuster

Die Schnittmuster der dänischen Firma Onion sind beidseitig bedruckt und müssen vorher mit Seidenpapier oder Kopierfolie kopiert bzw. abgepaust werden. Das hat den Vorteil, dass das Schnittmuster erhalten bleibt. So kann man es, auch wenn sich z.B. die Körpermaße verändern, immer wieder verwenden. Die Anleitung ist auf Dänisch, eine Wort-Übersetzungsliste wird dem Schnitt mit beigefügt. Onion bietet modische Schnitte mit dem ganz speziellen skandinavischen Flair für Damen und viele tolle Kombi-Schnitte für Kinder und Babys. Einer von vielen Bestsellern bei uns im Shop ist z.B. das Knotenkleid für Damen: ONION Schnittmuster 2022. TIPP: Für diesen Schnitt gibt es bei Zapperlott (für die etwas kniffelige Verarbeitung am Oberteil) eine tolle kostenlose Nähhilfe.


Simplicity Schnittmuster

Die Schnittmuster der Firma Simplicity sind Fertigschnitte, die auf Seidenpapier gedruckt und direkt ausgeschnitten werden können. Die Naht- und Saumzugaben sind bei Simplicity bereits enthalten und müssen nicht mehr extra zugegeben werden. Sie finden bei Simplicity mehrere Größen auf einem Schnitt, die meistens in zwei Gruppen eingegliedert sind, wie z.B. Gr. 34-40 und 42-48. In diesem Beispiel finden Sie also die Größe 34-36-38-40 auf dem einen und Größe 42-44-46-48 auf dem anderen Schnittmusterbogen. Durch diese Aufteilung (1 Schnitt - 2 Größenkategorien) bleibt es etwas übersichtlicher für Sie beim Ausschneiden der Schnittmusterteile.

Alle bei uns erhältlichen Simplicity Schnittmuster sind deutschsprachig. Sowohl die Nähanleitung als auch die Maßangaben, Größen- und Stoffverbrauchswerte. Sie erhalten von Simplicity eine breite Auswahl an modischen Schnitten sowohl für jeden Tag, als auch für festliche Anlässe, wie z.B. Abendkleider und Brautkleider sowie eine breite Palette an wunderschönen detaillegetreuen, historischen Kostümen, wie z.B. historische Schnittmuster.


Amy Butler Schnittmuster

Amy Butler Schnittmuster sind Fertigschnitte die direkt ausgeschnitten werden können. Alle Angaben sind hier jedoch in englischer Sprache. Sowohl die Nähanleitung, wie auch alle Maßangaben (inch, feed oder yards). Als Hilfestellung erhalten Sie hier eine Umrechnungshilfe. Amy Butler bietet Schnittmuster für Damen- und Kinder-Bekleidung, Kissen und Taschen an. Immer trendy, gut durchdacht und funktionell. Eine Übersicht erhalten Sie in der Amy Butler Schnittmuster Kategorie.


Atelier Hardy - Lagenlook Schnittmuster

Atelier Hardy Schnitte sind Einzelschnittmuster, die Sie direkt ausschneiden. Naht- und Saumzugaben sind bereits angezeichnet. Alle Schnittmuster werden auf Heißsiegelpapier gedruckt, was Ihnen das Zuschneiden besonders leicht macht, da ein anstecken mit Nadeln entfällt. Einfach nur ausschneiden - aufbügeln - zuschneiden. Das vorteilhafte Heißsiegelpapier kann nicht mehr auf dem Stoff verrutschen und ebenso rückstandslos wieder entfernt werden. Deswegen kann es auch mehrfach wieder verwendet werden.

Es gibt beim Atelier Hardy keine Körpermaßtabellen. Dem weiten bequemen Stil des Lagenlooks angepaßt, wird hier in Einheitsgrößen entworfen. Eine Größe deckt ca. 3-4 "normale" Konfektionsgrößen ab. Egal ob Sie eine eher zierliche oder rundliche Figur haben, die Schnittmuster passen von Gr. 36-56. Bei jedem Atelier Hardy Schnitt finden Sie dazu eine Größentabelle, die sich auf die fertig genähten Maße des Kleidungstückes bezieht. Um Ihre Größe zu ermitteln messen Sie einfach ein gut sitzendes Kleidungsstück nach und vergleichen es mit der jeweiligen Größentabelle im Angebot. Für Lagenlook-Fans sind die exclusiven Designer Schnittmuster von Beate Hardy einfach ein "must-have"! Überzeugen Sie sich selbst, z.B. mit den modischen Lagenlook-Shirts und Tuniken zum selber Nähen.


Butterick Schnittmuster

Butterick Schnittmuster sind Mehrgrößen-Schnittmuster, die sich so besonders gut auf die persönliche Maße anpassen lassen. Die Naht- und Saumzugaben sind bereits enthalten und müssen nicht mehr extra zugegeben werden. Eine deutschsprachige Nähanleitung, ist bei allen Butterick Schnittmustern die Sie bei uns im Shop erwerben, bereits enthalten. Die bewährten Schnitttechniken garantieren eine perfekte Passform. Das Highlight bei Butterick sind die tollen Designer-Schnittmuster z.B. von kAtheRine Tilton, Ivy+Blu, Maggy London, etc.. Wer auf den angesagten Vintage-Look steht sollte sich unbedingt einmal die Schnittmuster von Gertie anschauen. Gertie (Gretchen Hirsch) ist eine leidenschaftliche Hobbyschneiderin und gefragte Nähkurs-Leiterin. Sie betreibt einen der bekanntesten amerikanischen Näh-Blogs: "Gertie’s New Blog for Better Sewing". Ihre Kreationen wurden bereits in zahlreichen Magazinen und Fernsehsendungen vorgestellt. Ideal für Nähanfänger oder wenn es besonders schnell gehen soll, sind die Basic-Schnitte aus der Serie See & Sew Schnittmuster zum kleine Preis ;o)


farbenmix Schnittmuster - die neue Nähkultur

farbenmix wurde von  Sabine Pollehn gegründet. Heute wirken viele Designer wie z.B. Jolijou, Kleiderwerkstatt, Traumschnitt und Glitzerblume beim Entwerfen der Schnittmuster mit. Die Farbenmix Schnittmuster sind eine Kombination aus modischen Basics mit tollen kreativen Akzenten. Durch die schöne Schnittführung lassen sich kinderleicht eigene Ideen umsetzen, wie z.B. mit verschiedenen Stoffen, Applikationen oder einfach mit den passenden farbenmix Webbändern. Designen Sie sich Ihr eigenes, echtes Unikat! Farbenmix bietet überwiegend Schnittmuster für Kinder und Damen. Eine Größentabelle mit den Maßen des fertigen  Kleidungsstücks sowie eine ausführliche Nähanleitung liegt jedem Schnittmuster mit bei. Hilfreich (auch speziell für Nähanfänger) sind die bebilderten step-by-step farbenmix Nähanleitungen die es kostenfrei für jeden farbenmix Schnitt online gibt.

farbenmix Schnittmuster sind KEINE Fertigschnitte. Die Schnittteile werden vorab auf Seidenpapier oder Kopierfolie übertragen. Zugegebener Weise  ist es etwas mehr Arbeit, die sich aber lohnt: Das original farbenmix Schnittmuster bleibt Ihnen so erhalten und Sie können (z.B. wenn sich Ihre Maße verändern) es immer wieder verwenden. 

farbenmix PLUS-Punkt: Bei farbenmix ist es ausdrücklich erlaubt, genähte Einzelstücke zu verkaufen. Das Kopieren und Weitergeben des Schnittmusters sowie die Massenproduktion sind jedoch NICHT gestattet!

 

Schnittchen Schnittmuster

Schick, modern und leicht zu verwirklichen sind die Schnittchen Schnittmuster für Kleider, Hosen, Shirts, Röcke, Jacken und Mäntel.

Ihr Vorteil:
- alle Muster sind auf festem Papier gedruckt
- alle Naht- und Saumzugabe sind bereits enthalten

Näherfahrungen sind natürlich immer von Vorteil aber die Schnittmuster von Schnittchen sind auch perfekt für Nähanfänger geeignet! Wer wissen möchte wie man z.B. Schnittmuster richtig liest und anwendet, bekommt von der sympathischen Designerin Silke Türck auf makerist.de per Video alles ausführlich erklärt:

Kreative Ideen für Ihren ganz persönlichen Modetrend. Ausschneiden und los nähen. Also, seien Sie kreativ und sichern sich gleich Ihren persönlichen Lieblingsschnitt in der Kategorie Schnittchen für einen fantastisch, einzigartigen Look!